Start News Aktuell Landespokal 1. Runde 2023

Landespokal 1. Runde 2023

Landespokal 1. Runde 2023

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

Benutzerbewertung: / 0
SchwachPerfekt 
Ort und Termin für das Landespokalspiel
SG Grün-Weiß Golm gegen SV Babelsberg 03 ist festgelegt

1. Männer SG Grün-Weiß Golm

 

In der 1. Hauptrunde des Fußball-Landespokals trifft Landesklasse-Verein Grün-Weiß Golm auf Regionalligist SV Babelsberg 03. Nun steht fest, wann und wo die Partie stattfinden wird

Mit einem 2:0-Erfolg gegen Brandenburgligist SV Zehdenick hat sich die Landesklasse-Mannschaft der SG Grün-Weiß Golm im Fußball-Landespokal einen echten Leckerbissen geangelt. In der 1. Hauptrunde wartet nun Regionalligaclub SV Babelsberg 03, der erst in dieser Runde überhaupt in den Cup-Wettbewerb einsteigen wird. Fraglich war bislang aber noch, wann und wo das Spiel stattfinden wird? Jetzt ist klar. Die Partie wird nicht auf dem Sportplatz am Kuhfortdamm stattfinden und auch nicht am eigentlich angedachten Samstag, den 9. September.

„Ich kann bestätigen, dass die Partie auf den folgenden Montag verlegt wurde. Zudem spielen wir bei Nulldrei im Karl-Liebknecht-Stadion“, so Norman-Ray Sauer, Trainer der Golmer. Schon zuvor hatte GW-Golm-Präsident Olav Schreiter bestätigt, dass die Sportanlage in Golm nicht dafür ausgelegt sei, solch ein Spiel auszutragen und Babelsberg 03 sowie der FLB wegen einer veränderten Ansetzung angefragt wurden. Dies hat inzwischen geklappt. Warum aber erst am Montag, dem 11. September (Anstoß: 19:00 Uhr) und nicht schon am Freitag, Samstag oder am Sonntag?

„Am Samstag spielen die Royals im Karli, am Freitag muss das Feld dafür vorbereitet werden und am Sonntag spielt Turbine“, so Sauer. Grundsätzlich freut sich sein Team auf das Auswärtsspiel im Stadion: „Für uns wird es das größte Spiel der Vereinsgeschichte und ein besonderes Erlebnis.“ Es gibt aber auch einen Wermutstropfen: „Vermutlich werden uns an dem Montag zwei wichtige Spieler fehlen“, so der Trainer, der mit realistischen Erwartungen in die Partie gegen das märkische Topteam geht: „Wenn es nicht zweistellig wird und wir vielleicht selbst ein Tor schießen, dann können wir zufrieden sein.“

Offen ist hingegen noch, wie es mit der Landespokal-Ansetzung von Fortuna Babelsberg gegen den FC Energie Cottbus ausgeht. Aus Sicherheitsbedenken wurden in der Vergangenheit immer wieder Spiele mit Cottbuser Beteiligung verlegt. Fortuna will diesmal aber unbedingt das Spiel „Am Stern“ austragen, muss dafür jedoch hohe Auflagen erfüllen. In Golm ist man da schon einen Schritt weiter und hat für die Partie der 1. Pokal-Hauptrunde nun Klarheit.

Ronald Tenbusch
Redakteur Sport
Märkische Allgemeine Zeitung
Quelle: www.maz-online.de